Jedes Unternehmen sollte die Möglichkeiten wahrnehmen, sich kontinuierlich zu verbessern und zu transformieren, vor allem wenn so viele Möglichkeiten damit verbunden sind – und wenn man es nicht tut, die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel stehen kann.
Wenn zum Beispiel die Chance besteht, die Anzahl der Kunden zu verdoppeln oder Mitarbeiter doppelt so effizient zu machen, worauf dann also warten?

Sympany:
Die Krankenkasse will die Kommunikation mit Kunden vereinfachen und hat ein App entwickelt, welches erlaubt Arztrechnungen mit dem Handy zu fotografieren und per Knopfdruck zuzustellen. Weiter können alle Rechnungen und Vergütungen, die Policen und vieles mehr auf dem Handy eingesehen werden – eine echte Erleichterung für den Kunden!

Die POST:
Mit der Gründung von TWINT wurde ein neuer mobiler Zahlungsstandard für die Schweiz entwickelt. Hier investiert PostFinance als momentane Nr. 1 im Zahlungsverkehr stark in innovative Lösungen, um ihre Position zu halten und vor allem auch, um radikalen Veränderungen im Zahlungsverkehr durch Fintech Start-ups zu begegnen.

Wincasa:
Es wurden bereits mehrere Projekte zur Optimierung und Digitalisierung umgesetzt, um ein besseres Prozessverständnis zu erzeugen. Im Zentrum der Bemühungen steht dabei auch die Anforderung, dass Prozesse und Systeme kontinuierlich und agil an neue Gegebenheiten angepasst werden können. Auf diese Weise konnten Durchlaufzeiten um bis zu 60% verringert werden sowie Effizienz und Kundenservice nachweislich gesteigert werden.

Volksschulen:
Gerade an Volksschulen werden im Rahmen des Lehrplanes 21 hohe Anforderungen an die Informatik gestellt. Neue Lehrmittel (Mille feuilles, Sunshine activity book, u.v.m) müssen in allen Schulen eingeführt werden und setzen ganz selbstverständlich moderne Computer-Systeme und damit auch den Schritt in die Digitale Transformation voraus.

Maschinenfabrik:
Nach 2 Minuten Suche im WEB-Ersatzteilkatalog erscheint ein Fenster mit der Aufforderung direkt mit dem Anbieter zu chatten. Ohne Programmumstellung kann auf einfachste Weise mit einem Vertreter der Firma schnell kommuniziert werden und der Kunde spart Zeit und weiss, dass er das Richtige bekommt.

Das Verlangen, neue Kunden zu gewinnen, eine tieferes Verhältnis zu den Kunden aufzubauen und das Steuern komplexer Kaufprozesse, löste die digitale Transformation aus. Die Initiativen wurden dabei durch eine moderne Cloud-Lösung zur Kundenbindung unterstützt und mit Netzwerkpotentialen komplettiert. Die Cloud-Lösung dient dabei als eine innovative Plattform mit einer vollwertigen Vertriebslösung, was ein Steuern des gesamten Kaufprozesses ermöglicht: Preisfestsetzung, Angebot und Bestellung. Mit Hilfe dieser Netzwerke bezieht das Unternehmen Informationen über seine Kunden aus externen Quellen wie beispielsweise soziale Medien. Es ist damit in der Lage, direkt mit seinen Kunden zu interagieren und eine hochindividualisierte Betreuung zu ermöglichen.
